Archiv
06.06.2013, 17:00 Uhr | Stefanie Vogelsang
Schlussbericht zu Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität
Im Plenum des Deutschen Bundestags diskutieren die Abgeordneten am 06.06.2013 den über 800-seitigen Abschlussbericht der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität".
Stefanie Vogelsang: Der W3-Indikator muss nun öffentlich bekannt gemacht werden (Quelle: Urban)
Wohlstand solle nach Meinung der 17 Abgeordneten und 17 Wissenschaftler des Gremiums nicht mehr allein an der Steigerung der Wirtschaftsleistung, sondern verstärkt auch an ökologischen Erfordernissen und der sozialen Balance gemessen werden. Für ein solches Umdenken soll das von der sog. Indikatorenprojektgruppe entworfene "W3-Indikatoren"-Modell, das Lebensqualität nicht nur über das am Wachstum orientierte Bruttoinlandsprodukts (BIP) definiert und misst, sondern auch anhand der Kriterien "Ökologie" sowie "Soziales und Teilhabe", maßgeblich sein.

Die Vorsitzende der Indikatorenprojektgruppe Stefanie Vogelsang fordert, den Indikatorensatz nun öffentlich in geeigneter Form bekannt zu machen und regelmäßig zu aktualisieren. „Auch muss die Möglichkeit einer mobilen Installation geprüft werden, die Bestandteil einer vom Öffentlichkeitsreferat des Bundestages durchzuführenden Wanderausstellung sein könnte. Mit der inhaltlichen Betreuung beauftragen wir nun das Statistische Bundesamt, welches die Ergebnisse aller Indikatoren im Internet veröffentlicht. Auf diese Weise können sich die Bürgerinnen und Bürger einen guten Eindruck verschaffen.“

Hier können Sie sich die Rede von Stefanie Vogelsang ansehen:

http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?contentArea=common&isLinkCallPlenar=1&categorie=Plenarsitzung&action=search&instance=m187&mask=search&ids=2418539